Freitag, 15. Juni 2012

Die Idee entsteht... (Juni 2012)

Juni 2012

Eigentlich war der Hausbau noch ein Zukunftsthema, denn so viel Geld konnten wir nach Studium und Autokredit noch nicht zusammensparen. Aber angesichts der niedrigen Zinsen fingen wir doch einfach mal an ein bisschen umherzuschauen...

Und aus dem "nur einfach mal gucken" wurde dann doch ein richtiges Bauprojekt! 

Bauen wollten wir im nordöstlichen Berliner Umland oder am Stadtrand noch in Berlin. Wir wohnen bisher in Berlin, aber auch schon am östlichen Rand und finden es hier einfach sehr schön.

Juli 2012

Wir suchten im Internet nach Unternehmen, die Häuser bauen und haben Termine mit folgenden Bauunternehmen vereinbart:

- massa Haus
- City Haus
- VOW Massivhaus
- Scanhaus
- Rostow Haus
- W&G Immobilien
- Trend Haus

massa Haus hat moderne und farbige Häuser, was uns sehr ansprach. Auch der erste Termin war angenehm, unsere Ideen wurden notiert, unser ungefährer finanzieller Rahmen auch. Monatlich wollten wir so im die 1000 Euro Rate plus Nebenkosten zahlen.
Beim zweiten Termin lagen dann schon schöne Pläne vor und alles sah ziemlich gut aus. Dann kam der Preis: ca. 300.000 Euro - und das war nur das Haus, nicht etwa inklusive Grundstück! Entsetzt schaute ich den bis dato netten jungen Mann an. Kein Problem, sagte er, und zauberte eine ausgedruckte Email hervor. Er hätte schon mal den hauseigenen Finanzierer gefragt und der hat ein super Angebot mit mehreren Rabatten - gilt aber nur noch heute! (Ja klar...)  Und er kann aus eine sagenhafte Rate von 834 Euro anbieten! Wahnsinn, dachte ich, das ist ja Zauberei! Ich fragte den jungen Mann, wie lange wir da bitte zahlen soll und wie weit es über unseren Tod hinausginge. Er fand das gar nicht lustig, wusste jedoch auch keine Laufzeit, keine Konditionen, nichts. Nur die eine Zahl stand in seiner Email und seine Worte kamen dann noch: "Das klappt schon."  Ich kam sehr ins Zweifeln, der Mann hingegen wurde unfreundlicher. Er fragte uns, was uns denn jetzt eigentlich noch hindert hier zuzuschlagen? Ich meinte zu ihm, dass wir bei so einer Summe selbstverständlich überlegen müssen, abgesehen davon hatten wir ja noch nicht mal ein Grundstück. Wir wollten so schnell wie möglich los, während er sichtbar ungehalten wurde. Das war ja mal eine Erfahrung!

City Haus haben wir nur zufällig gefunden, als wir wegen etwas ganz anderem durch unsere Gegend fuhren. City Haus ist nicht nur ein Bauunternehmen, sondern auch Grundstücksverkäufer. Sie erschließen neue Siedlungen und verkaufen dann gleich Grundstück und Haus zusammen. Das wäre für uns gar nicht so unpraktisch gewesen, da es in der Gegend, wo wir bauen wollten, schwer ist, ein Grundstück zu finden, vor allem, wenn es in der Nähe eines öffentlichen Verkehrsmittels sein sollte.
In Birkenstein hat City Haus ein Musterhaus, das lustigerweise auch der Haustyp ist, der uns schon auf der Internetseite sehr gefallen hatte. Auch der Termin war sehr angenehm, natürlich und überhaupt nicht aufdringlich. Nach dem Gespräch sind wir noch durch die Siedlung gelaufen und haben uns freie Grundstücke angeschaut. Wir waren nach dem Termin sehr positiv gestimmt - das erste Mal. Und haben auch gleich einen zweiten Termin vereinbart um unser mögliches Haus näher zu planen und ein wenig über die Finanzen zu reden.

Noch am selben Tag besuchte uns Zuhause ein Vertreter von "VOW Massivhaus". Dieser Mensch war uns von Anfang unsympathisch. Wir haben zwar alles besprochen, uns war aber klar, dass wir keinen zweiten Termin wollen.

Bei Scanhaus war es ganz okay. Der Vertreter war nicht so unser Fall und wir überlegten, ob wir mit ihm länger zu tun haben wollten... Uns gefiel aber auch der Holzständerbau nicht. Während wir unten im Büro des Musterhauses saßen und oben die Kunden durch die Räume liefen, hörten wir ständig die Schritte. Das machte irgendwie keinen guten Eindruck auf uns. Wir hörten uns alles an, staunten über die ordentlichen Preise und waren uns vom Gefühl her sicher, dass wir mit ScanHaus nicht bauen wollen.

Zum Termin bei W&G Immobilien mussten wir bis nach Wandlitz fahren. Der Chef beriet uns höchstpersönlich, wirkte kompetent und nett. Die Firma baut nicht selbst, sondern arbeitet mit einer Vielzahl von Bauunternehmen zusammen. Der riesige Hauskatalog überforderte uns. Gleich beim ersten Termin wurde schon mal eine Einnahmen-Ausgaben-Rechnung aufgestellt, um zu sehen, was wir uns monatlich so leisten können. Denn auch die Finanzierung kommt dort aus erster Hand. Es war sehr viel für einen ersten Termin und  anschließend wurden wir mit einer großen Mappe mit Katalogen und Flyern nach Hause geschickt. Irgendwie war uns das alles zuviel. 

Zum Schluss trafen wir uns noch mit einer Beraterin von Rostow Haus in deren Musterhaus. Hier hatten wir das zweite sehr angenehme Gespräch und waren mit der Frau auf einer Wellenlänge. Wir erzählten, was wir so alles haben möchten und sie plante daraufhin unser mögliches Haus. Zum zweiten Termin sahen wir dann schon Skizzen und einen ersten Preis. Na ja, nicht gerade wenig, dafür aber gut ausgestattet. Das Angebot gefiel uns. Nur ein Grundstück fehlte noch.


Nach 7 verschiedenen Hausbaufirmen, die wir nun kennen gelernt haben, stand zumindest eines fest: Wir bauen entweder mit City Haus oder mit Rostow Haus.


1 Kommentar:


  1. Hallo,
    wir bauen gerade ( Lifestyle 4 ) und haben schon über 15 Videos zu Massa und unseren Erfahrungen online.
    Das passt gut zu eurem Content und ich würde mich freuen, wenn ihr das verlinken könntet.
    http://hausbau-anleitungen.de/massa-haus-erfahrungen/
    Ich kann sicherlich auch etwas für euch tun!
    Interesse?
    Schreibt mir bitte.
    Danke, Mad.

    AntwortenLöschen