Donnerstag, 23. Mai 2013

23.5. Der Schornsteinbauer ruft an!

Und er fragt uns, wohin die Luke zum saubermachen soll und in welcher Höhe das Rohr aus der Wand kommen soll. Ähm ja, keine Ahnung?? Wir wollen zwar einen Kaminofen haben, deshalb auch der geplante Schornsteinbau, aber wann wir uns den Kaminofen leisten können.... Vielleicht steht's in den Sternen?
Dann haben wir uns per Telefon den Grundriss angeschaut und festgestellt, dass es zwei Möglichkeiten für die "Dreckluke" gibt (siehe Grundriss). Einmal im Wohnzimmer und einmal zum Flur hin, da der Schornstein ja genau in der Ecke ist. Ja, Flur klingt gut, dann haben wir zumindest keinen Dreck im Wohnzimmer! Das war also schon mal geklärt.
Als nächstes die Frage, wohin mit dem Anschluss - sprich: welche Höhe? Da kam nun der Kaminofen ins Spiel, den wir bisher favorisieren und schick finden. In einem früheren Eintrag schrieb ich auch schon darüber... Olsberg Caldera Compakt Rainbow Stone.
Also planen wir nun einfach mal mit diesem Kaminofen, auch wenn wir nicht wissen, ob es der jemals werden wird. Wir finden es schick, wenn über dem Kaminofen noch ein Stück Rohr zu sehen ist. Der Schornsteinbauer schaute sich im Internet alles zu dem Kaminofen an und schlug uns eine Höhe vor, die passend sein könnte: 1,80 m. Wir waren einverstanden - haben eh nicht so viel Ahnung :-D Schauen wir mal, wie es dann am Ende aussieht!

Keine Kommentare:

Kommentar posten